neu: Caritas-Wegweiser

… vor Ort

St. Anna
– Eine Caritas-Notfallhilfe wird über das Pfarrbüro abgewickelt.
Möbelkeller
Offene Tür St. Anna, eine Anlaufstelle für viele Kinder und Jugendliche aus sozialen Brennpunkten
Eine-Welt-Läden – an den Kirchen St. Anna und St. Barbara gibt es zwei kleine Läden, die fair gehandelte Produkte anbieten.

St. Barbara
– Die Vinzenskonferenz ist in St. Barbara seit über 50 Jahren als Bruderschaft im karitativen Bereich tätig. Schwerpunkt ist die Betreuung von Bedürftigen.  Kontakt: Pfarrbüro St. Barbara 55 51 26
Trödelcafé im Haus Barbara, Ansgarstr. 8, 50825 Köln. Mittwoch und Donnerstag von 15.00 – 18.00 Uhr.
– Unter der Kirche St. Barbara befindet sich die DKS – Drogenkontaktstelle

St. Joseph und St. Mechtern
– Ansprechpartner für Caritas: Das Pfarrbüro und Diakon Horst Eßer
– Geburtstagsbesuche und Kontakte zu älterenMenschen.
– „Cafe … und mehr“ – unser Gemeindecafé im Forum am Geisselmarkt: Mo. + Do. 15.00 – 18.00 Uhr, Mi. 9.00 – 12.00 Uhr. Hier gibt es auch den „Ehrenkaffee“.

St. Peter
Kölsch Hätz, Nachbarschaftshilfe
– Geburtstagsbesuche und Kontakte zu älteren Menschen.
– Jeden letzten Dienstag im Monat von 16.00 – 17.00 Uhr gibt es eine Ausgabe von Lebensmitteln an Bedürftige im Pfarrbüro, Simarplatz 7, 50825 Köln.

Caritas-Zentrum Köln Ehrenfeld

Im Bereich St. Joseph und St. Mechtern befindet sich das Caritas-Zentrum Köln-Ehrenfeld mit Angeboten zu ambulanter Pflege, Seniorenberatung, Wohnen im Veedel, Sozialberatung, Schuldnerberatung, dem Jugendbüro u.v.m.

Caritas-Zentrum Köln Ehrenfeld
Geisselstr. 1, 50823 Köln