Ökumene

Das Gespräch und die Verbundenheit mit unseren evangelischen Nachbarn liegen uns sehr am Herzen. Wir wollen Klarheit gewinnen über unseren eigenen Glauben und die Gemeinschaft miteinander stärken.

Dies geschieht hier in Ehrenfeld in vielfältiger Weise. Wir feiern gemeinsam Gottesdienst (ökumenischer Gottesdienst an Christi Himmelfahrt, Buß-und Bettag) und wir pflegen den regelmäßigen Austausch zwischen den Pfarrteams.

Darüber hinaus erfährt in jedem Jahr im Sommer die eintägige Ökumene-Fahrt regen Zuspruch. Ebenso wie die beiden Reisen anlässlich des Luther-Jahres 2017 nach Wittenberg und 2018 in die Pfalz.

Wir freuen uns sehr, dass die Nachbarschaftshilfe „Kölsch Hätz“ seit nunmehr zehn Jahren auf „ökumenischen“ Beinen steht, im Veedel fest verwurzelt ist und so deutlich macht, wie stark beide Gemeinden gemeinsam sind.

Katholischer Seelsorgebereich Köln Ehrenfeld

Diakon Horst Eßer, Tel. 0221/951 536 11