Taufe

Die Taufe ist sozusagen das „Basissakrament“. Sie ist das erste der Sakramente der Eingliederung in die Kirche, zu denen noch die Firmung und die Eucharistie (Kommunion) gehören. Die Taufe ist ein schönes Familienfest und noch mehr:

In der Taufe gibt Gott dem Menschen die feste Zusage, ein Leben lang für ihn da zu sein! Durch die Taufe wird das Kind mit großer Freude in die Gemeinde aufgenommen. Taufe und Glaube gehören zusammen, und weil das Kind selbst seinen Glauben noch nicht bezeugen kann, ist es auf die Unterstützung durch die Familie, insbesondere der Eltern, und die der Paten angewiesen.

Bitte richten Sie Ihre Taufanmeldung an das für die Taufkirche zuständige Pfarrbüro:

Für die Kirche St. Mechtern

St.Joseph und St. Mechtern
Tel.: 0221 – 95 17 90/ pfarrbueros-ehrenfeld@erzbistum-koeln.de

Für die Kirche St. Anna

Kath. Kirchengemeinde St. Peter
Tel.: 0221 – 55 51 26 / pfarrbueros-ehrenfeld@erzbistum-koeln.de

Für die Kirchen St. Rochus und St. Dreikönigen

Kath. Kirchengemeinde Zu den Hl. Rochus, Dreikönigen und Bartholomäus
Tel.: 0221 – 95 65 200/ pfarrbuero-bios@erzbistum-koeln.de

Kontaktperson: Pastoralreferentin Ute Freisinger-Hahn, Tel. 01623627812 , ute.freisinger-hahn@erzbistum-koeln.de