Evensong

Beim Evensong handelt es sich um ein musikalisches Abendgebet mit Chorgesang nach englischem Vorbild. Wir feiern diesen Gottesdienst am ersten Freitag im Monat um 19.30 Uhr in St. Peter. Bei meditativer Atmosphäre in der illuminierten Kirche bietet sich für alle Besucher die Gelegenheit, nach der Arbeitswoche abzuschalten, dem Chorgesang zu lauschen und somit ins Wochenende zu starten.

Musikalisch gestaltet wird er durch unsere Ehrenfelder Chöre und Gastensembles, z. B. aus Köln-Bickendorf oder Neuss. Auch die zuhörende Gemeinde ist durch eigenen Gesang dazu eingeladen, die Liturgie dieses besonderen Gottesdienstes zu unterstützen und zu bereichern.

Im Januar findet anstatt eines Evensongs inzwischen traditionell am Vorabend zu dem Fest der Hl. Drei Könige die Ceremony of Nine Lessons and Carols statt. Wie auch der Evensong ist die Ceremony of Nine Lessons and Carols der englischen Tradition entlehnt. Auf neun Lesungen von der Erschaffung der Welt, hin zur Geburt Jesu Christi und der Huldigung durch die Sterndeuter folgenden weihnachtliche Chormusik und Gemeindegesänge.

Die nächsten feststehenden Termine:

Nachfolgend sehen Sie einige Impressionen vom Evensong im Mai 2021

Fotos: (c) Leo Doré und Dominik Tukaj