Kirchengemeindeverband (KGV)

Der Kirchengemeindeverband (KGV) ist das gemeinsame Verwaltungsgremium der zwei Kirchengemeinden St. Joseph/St. Mechtern und St. Peter im Seelsorgebereich Ehrenfeld. Der KGV ist für die Bereiche Finanzen und Personal sowie die Kindertagesstätten im Seelsorgebereich zuständig. Im Verbandsausschuss des KGV sind beiden Kirchengemeinden mit je zwei Stimmen vertreten.

Dem Verbandsausschuss des KGV gehören folgende Mitglieder an:

Pfr. Jürgen Behr, leitender Pfarrer
Wolfgang Wolf , Gemeindereferent (Stellvertretung Pastoralteam/ Gaststatus)

für St. Joseph und St. Mechtern
Evelin von Levetzow

für St. Peter
Hans Fey

Kirchenvorstand (KV)

Der Kirchenvorstand ist das gesetzliche Vertretungsorgan der Kirchengemeinde. Während dem Pfarrgemeinderat die Mitgestaltung des Gemeindelebens zufällt, umfasst der Aufgabenbereich des Kirchenvorstands die rechtsgeschäftliche Vertretung der Gemeinde und die Beschaffung der Mittel. Zu den Aufgaben dieses ehrenamtlich besetzten Gremiums unter Vorsitz des leitenden Pfarrers gehört nach Maßgabe der an den KGV übertragenen Aufgaben die Haushaltsplanung, die Vermögensverwaltung als auch die Geschäftsführung für die Kirchengemeinde.

Die Amtszeit der Kirchenvorstände beträgt sechs Jahre. Alle drei Jahre wird die Hälfte der Mitglieder neu gewählt. Wahlberechtigt zum Kirchenvorstand sind alle in der Kirchengemeinde wohnhaften Gemeindemitglieder ab 18 Jahren, die seit mindestens einem Jahr an dem Ort der Gemeinde wohnen. Gewählt werden kann jeder Wahlberechtigte, der mindestens 21 Jahre alt ist.

Kirchenvorstand St. Joseph/St. Mechtern

Pfr. Jürgen Behr, leitender Pfarrer
Horst Esser, Diakon (Vertretung Pastoralteam/ Gaststatus)
Bernhard Kurth, Verwaltungsleiter (Gaststatus)

Siegfried Braun
Dr. Andreas Bürger
Christel Fassbender-Nüsperling
Jutta Himmelsbach (stellvertretende Vorsitzende)
Franz Heinrich Horn
Joachim Schulz
Ursula Spohr
Evelin von Levetzow
Heinz Wieland (Vorsitzender)

Kirchenvorstand St. Peter

Vorsitzender: Pfr. Jürgen Behr, leitender Pfarrer
KLaus Thranberend, Pfarrer (Vertretung Pastoralteam / Gaststatus)
Bernhard Kurth, Verwaltungsleiter (Gaststatus)

Wolfgang Acht
Dr. Ludwig Arentz (1. stellvertretender Vorsitzender, Geschäftsführer)
Peter Breitenbach-Wester
Dr. Dieter Brühl
Hans Fey (Vertreter im KGV)
Franz Georg Heinen
Paul Kronenbürger (2. stellvertretender Vorsitzender)
Monika Krumpen (Vertreterin des PGR)
Andreas Pauly (vertreter im PGR)
Manfred Pöttgen
Lukas Pütz
Markus Rätz
Sarah-Simone Roth
Norbert Saynisch (Kämmerer)
Patrik Schäfer
Katrin Schlusen
Niklas Stadermann
Norbert Wesseling
Simon Wester
Markus Weinand
Peter Wolfgarten

Pfarrgemeinderat (PGR)

Der Seelsorgebereich Ehrenfeld besitzt einen Pfarrgemeinderat. Er „dient dem Aufbau einer lebendigen Pfarrgemeinde und ist der Verkündigung der Botschaft, der Feier des Glaubens und dem Dienst am Nächsten verpflichtet“ – so die Präambel der Satzung des Diözesanrates der Katholiken im Erzbistum Köln. Der PGR soll in Zusammenarbeit mit dem Pfarrer und hauptamtlichen Pastoralkräften das Leben der Pfarrgemeinde in seinen vielfältigen Erscheinungsformen wahrnehmen, seine Entfaltung fördern und je nach Sachbereich beratend oder beschließend mitwirken. Als Organ des Laienapostolates soll er verschiedene Initiativen in der Gemeinde anregen und koordinieren. Er kann soziale und gesellschaftspolitische Aufgaben der Gemeinde eigenverantwortlich wahrnehmen. Dazu gehört die Mitsorge für das geistliche Leben sowie eine Unterstützung der verschiedenen Gremien und eine Vertretung des Seelsorgebereichs nach außen. Dazu gehören die Kontakte zu anderen religiösen Gemeinschaften und zur Politik. Zum anderen dient der PGR aber auch der pastoralen Beratung und Unterstützung des Pfarrers.

Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates

Johanna Busowitz

Horst Eßer (Vorstandsmitglied)

Karoline Forbrig (Vorstandsmitglied)

Martina Koopmann

Monika Krumpen (Vorsitzende)

Torsten Lehmann

Lina Orrego – Engagementförderin – Firmung 2022 – Köln EhrenfeldLina Orrego (Ehrenamtskoordinatorin) >mehr

Brigitte Paulus-Honert

Jochen Schulz (Vorstandsmitglied)

Ursula Spohr (Vertreterin im KV)

Claudia Wachendorf

Margarete Wachendorf

Wolfgang Wolf (Vorstandsmitglied)

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Der Pfarrgemeinderat (PGR) ist sehr an Meinungen, Vorschlägen und Kritik aller Gemeindemitglieder rund um unsere fünf Kirchtürme interessiert. Um Ihnen den Kontakt zu uns, dem PGR zu erleichtern, werden wir künftig die Termine der PGR-Sitzungen rechtzeitig in den Pfarrnachrichten veröffentlichen.
Möglicherweise haben Sie in einer anderen Gemeinde etwas erlebt oder gesehen, das Ihnen gefallen hat. Teilen Sie uns Ihre Entdeckungen und Anregungen mit. Vielleicht stört Sie auch etwas oder Sie können Veränderungen im Gemeindeleben nicht nachvollziehen. Sprechen Sie uns an! Ein Gespräch mit einem Vertreter des PGRs kann zum besseren Verständnis beitragen.

Sie erreichen uns: per Post über alle Pfarrbüros,
per Mail: monika.krumpen@gmail.com oder telefonisch: 0221 5502 150
Wir freuen uns auf Ihr Feedback!
Monika Krumpen, für den PGR

P.S.: Auch wer Interesse hat, sich im PGR zu engagieren, kann sich gerne bei uns melden. Wir würden uns freuen.