Firmung 2024

Firmvorbereitung und Firmung 2024

Herzlich Willkommen

Schön, dass Du Dich für die Firmvorbereitung und den Empfang des Sakraments der Firmung interessierst.

Auf dieser Seite findest Du Informationen rund um die Firmvorbereitung und die Firmung im November 2024.

Am besten schaust Du immer mal wieder hier vorbei, wir aktualisieren alle Infos regelmäßig.

Ablauf

In der Firmvorbereitung hast Du die Möglichkeit, Dich mit Deinem Leben und Deinen Lebenszielen auseinanderzusetzen. In praktischer und kreativer Weise kannst Du erleben, welchen Platz Dein Glaube an Gott auf diesem Weg hat.

Los geht's mit einem Kennenlerntreffen am 14. Juni 2024.

Nach den Sommerferien werden wir bei einem gemeinsamen Wochenende und verschiedenen Treffen in großen sowie kleinen Gruppen arbeiten und uns austauschen, etwas unternehmen, über unsere Fragen zu Gott und unserem Glauben ins Gespräch kommen und Gottesdienste feiern.

Am Ende dieses Weges entscheidest Du Dich, ob du das Sakrament der Firmung empfangen möchtest.

St. Barbara - Der Ort der Firmung

Zentraler Ort für die Vorbereitung und die Firmgottesdienste am 14., 15., 25. und 26. November 2020 wird die Kirche St. Barbara am Ansgarplatz in Ehrenfeld sein.
“Kirche” kann von Euch in der Firmvorbereitung auch mitgestaltet werden.

Termine

Die Firmvorbereitung setzt sich aus verschiedenen Terminen zusammen, die du in dieser Übersicht findest.


Vorbereitungsveranstaltungen

Hier findest du alle Infos zu den Treffen und Veranstaltungen vom Kennenlerntreffen bis zur Firmfeier.

Fr.  14.06.2024, ab 18.30 Uhr, im BiOs Inn Pfarrsaal, Rochusstraße 141, 50827 Köln

Bei diesem ersten Treffen lernen wir uns gegenseitig kennen und besprechen Fragen und den weiteren Ablauf der Firmvorbereitung

Bring an diesem Tag das Anmelde-Formular, dass Du weiter unten als Download findest, ausgefüllt und von Dir bzw. deinen Eltern unterschrieben mit. 

Fr. 23.08.2024 bis So. 25.08.2024 in Haus Venusberg

An diesem Wochenende werden wir uns aktiv mit Themen des Glaubens und der Firmung auseinandersetzen. Dazu gehört natürlich auch ein gemütliches Zusammensitzen, Musik, Bewegung, … 

(Die Kosten für Unterkunft und Verpflegung werden über die Anmeldegebühren gedeckt) 

So., 08.09.2024 im CRUX Köln, An Zint Jan 1, 50678 Köln

Uhrzeit folgt

Wir besuchen die Stadtjugendkirche und werden dort anhand kleiner Workshops zu Themen, die euch am Herzen liegen, ins Gespräch kommen. Um 18 Uhr feiern wir die Stadtjugendmesse, anschließend Ausklang bei einem kleinen Imbiss.

So., 22.09.2024

Weitere Infos folgen.

So., 29.09.2024, 18.00 Uhr in der Kirche St. Barbara

Wir feiern die Hl. Messe für und mit euch: Ihr gestaltet mit, wir singen ansprechende Lieder und formulieren eure Gebete!

So., 06.10.2024 in der Grabeskirche St. Bartholomäus, Helmholtzplatz 13, 50825 Köln

Uhrzeit folgt

Sterben und Tod gehören zu unserem Leben. Dies wird jedoch häufig verdeckt. Der Tod wird leicht zu einem Tabu in unserer Welt. Bei diesem Treffen wollen wir diese Tabus brechen. Damit fällt auch ein anderer Blick auf unsere Existenz. Diese Themen vertiefen wir und besuchen dafür die Grabeskirche.

So. 27.10.2024 / Uhrzeit und Ort folgen

Der Tag der Versöhnung dient unserer Vorbereitung auf den Empfang der Firmung. Wo bitte ich um Frieden mit mir und meiner Geschichte, meinen Nächsten und mit Gott?

Es besteht die Möglichkeit, das Sakrament der Versöhnung zu empfange, Fragen zu stellen und sich spätestens dann zu oder gegen den Empfang der Firmung zu entscheiden.

Di., 05.11.2024

Bei diesem Termin wird der Ablauf der Firmung erprobt. Weitere Informationen folgen noch. 

In der Kirche St. Rochus, Rochusstraße 139, 50827 Köln

Je nach Anzahl der Firmlinge wird es zwei Firmfeiern geben: 

  • Samstag, 09. November 2024, 18.00 Uhr
  • Freitag, 08. November 2024, 18.30 Uhr (Zusatztermin)


Zusätzliche freiwillige Angebote

Solltest du Interesse an weiteren Aktionen und Angeboten im Zeitraum der Firmvorbereitung haben, sind vielleicht diese Optionen etwas für Dich.  

Erlebe eine Woche in der Gemeinschaft von Taizé. Mit Gebet, Stille, Natur und Gemeinschaft.

Fahrt mit der Jugendkirche CRUX von 06.-14. Juli 2024; weitere Infos und Anmeldung bis Mai: https://www.taize-koeln.de/event-details/taizefahrt-2024-1

Fahrt mit der kath. Jugendagentur Düsseldorf von 04.- 11. August 2024; weitere Infos und Anmeldung: https://www.kja-duesseldorf.de/Angebote/taize/taize-fahrten/

Fahrt mit der Gemeinde Porz von 12.-20.10.2024; Infos und Anmeldung über Matthias Stahl.

Christ*in sein bedeutet, die Nächsten in den Blick zu nehmen, gerade dann, wenn sie Hilfe brauchen.

Es gibt viele Möglichkeiten, einmal in die kirchliche Sozialarbeit reinzuschnuppern, z.B. bei der Obdachlosenseelsorge, im Seniorenheim und viele weitere Möglichkeiten.

Melde Dich gerne bei Interesse und wir suchen gemeinsam eine passende Option für Dich.

Du möchtest dich auf den Weg der Vorbereitung machen?*


Dann melde Dich hier an!

Kath. Gemeindeverband (KGV) Köln-Ehrenfeld Sparkasse KölnBonn
IBAN DE97 3705 0198 1929 9923 43
Verwendungszweck: Firmung 2024, Name des*der Firmbewerber*in

Bei Problemen mit der Finanzierung könnt ihr euch vertrauensvoll an Matthias Stahl oder Carolin Kicker wenden.  

 

 

*Du interessierst dich für die Firmung, kannst aber im gesamten Vorbereitungszeitraum nicht dabei sein? Wir finden eine Lösung! Melde dich gerne bei Matthias Stahl (Kontakt s. u.)

FIRMVORBEREITUNGSTEAM / WEGBEGLEITER*INNEN

Wir als Wegbegleiter*innen im Glauben haben keine fertigen Antworten auf jede Frage, sind aber offen für Gespräche und Anregungen.

Matthias Stahl

34 Jahre, Kaplan

Die Fragen, die sich mir in der Zeit meiner  eigenen Firmvorbereitung gestellt haben, habe ich noch in guter Erinnerung: nach meiner Zukunft, dem Sinn meines Lebens, meine Suche nach Gott, meinen Platz in Kirche und Gesellschaft etc. Nach längerem Ringen habe ich dabei in der Gemeinschaft der Kirche Jesus Christus als lebendige Person kennengelernt, der mich und meine Lage kennt, zu mir spricht und mir liebevoll und verlässlich entgegenkommt. Das hat mein Leben völlig verändert und bereichert. Nun lebe ich nicht mehr in München, sondern in Köln, und zwar als Priester.

Auch eure Fragen und Herausforderungen sind eine Chance! Ich freue mich, euch hin zur Firmung zu begleiten. Lasst uns diesen Weg gemeinsam gehen, auf geht´s!

Carolin Kicker

28 Jahre, Jugendreferentin

Als Jugendreferentin stehe ich für die Wünsche und Belange der jungen Menschen in unseren Gemeinden ein. Euch auf dem Weg zur Firmung zu begleiten, ist mir daher ein großes Anliegen.

Meine eigene Firmung war geprägt durch viel Gemeinschaft mit alten und neuen Freund*innen und coolen Aktionen, die mich auf meinem Weg zu einem bewussten und aktiven Mitglied in meiner Heimatgemeinde begleitet haben. Dieses Gemeinschaftsgefühl möchte ich Euch auch ermöglichen. Hierzu bringe ich eine lange Jugendarbeitsgeschichte und ein Herz für Spiel, Spaß und Musik mit.

Es ist mir wichtig, jederzeit ein offenes Ohr für Euch zu haben, ganz gleich, ob Ihr Sorgen, Kritik oder auch Wünsche und Anregungen habt! 

Ich freue mich schon sehr darauf, Euch kennenzulernen, mit Euch gemeinsam eine coole Firmvorbereitung zu verbringen und gemeinsam Fragen zu stellen – und vielleicht ja auch ein paar Antworten zu finden. 😉

Wir sehen uns im Juni!

Anna-Lena Wichterich

Studentin

In unserer Gemeinde in Bickendorf engagiere ich mich in mehreren Bereichen, wie  zum Beispiel dem Jugendchor St. Rochus oder auch als Jugendleiterin auf Familienfreizeiten.

Vor zwei Jahren habe ich selbst das Sakrament der Firmung empfangen.

Ich freue mich nun sehr, euch mit euren Fragen und Anliegen auf eurem individuellen Weg zu begleiten.

Hannah Berlet - Wegbegleiterin 2024

Hannah Berlet

17 Jahre, (noch) Schülerin

Ich bin Messdienerin in Neu-Ehrenfeld und vor zwei Jahren hier selbst zur Firmung gegangen. Momentan mache ich mein Abitur und möchte im nächsten Jahr erst einmal eine Pause vom Lernen in Form eines freiwilligen sozialen Jahres machen. Ich freue mich, Euch dann auf dem spannenden Weg der Firmvorbereitung zu begleiten und bin bei Fragen und Problemen gerne für Euch da. In erster Linie hoffe ich aber natürlich, dass wir zusammen viel Spaß haben und dabei möglicherweise auch neue Aspekte unseres Glaubens entdecken werden.

Bis bald zum Kennenlernen!

Karl Kessen

20 Jahre, Theologiestudent

Glaube ist eine wertvolle und schöne Sache. In der Kirche kann man sich über ihn austauschen und zusammen im Glauben wachsen. Das mag ich an ihr besonders gerne, und deswegen helfe ich als Wegbegleiter mit.

In meiner Freizeit mache ich am liebsten Musik, spiele Fußball oder Kartenspiele. Außerdem probiere ich sehr gerne neue Sachen aus.

Ich freue mich darauf, euch kennenzulernen und auf eurem Weg zur Firmung zu begleiten!

Joel Lars Fernandes

30 Jahre, Berater

Als Begleiter im Glauben für Jugendliche, die sich auf das Sakrament der Firmung vorbereiten, ist meine Rolle, sie auf ihrer Reise zu begleiten, während sie ihre Verbindung zu Gott und der Kirche vertiefen. Unter Berufung auf Sprüche 3,5-6, der besagt: „Vertraue auf den Herrn von ganzem Herzen und stütze dich nicht auf deinen Verstand; erkenne ihn auf all deinen Wegen an, so wird er deine Pfade ebnen“, möchte ich in ihnen ein Gefühl des Vertrauens und der Hingabe an Gottes Plan für ihr Leben verankern. Durch Gebet, Reflexion und Anleitung helfe ich ihnen, die Gaben des Heiligen Geistes anzunehmen und sich auf eine lebenslange Reise des Glaubens und der Nachfolge zu begeben.

In meiner Freizeit spiele ich gerne Fußball, Badminton, Tischtennis und gehe gerne wandern und Radfahren. Diese Aktivitäten geben mir nicht nur körperliche Stärke, sondern auch Gelegenheit zur Gemeinschaft und zum Austausch. Ich freue mich darauf, euch alle kennenzulernen und uns gegenseitig auf unserem Weg zu Gott zu unterstützen!

Claudia Landmannn

65 Jahre, Diplom-Sozialpädagogin

Ich habe mich auch in diesem Jahr wieder als Wegbegleiterin bei der Firmvorbereitung gemeldet, weil ich finde, dass in diesen schwierigen Zeiten der Amtskirche  wieder neue Wege für die Gemeinden gefunden werden müssen  und die alten Wege aufgeräumt werden sollten.

Ihr, die Jugendlichen der Gemeinde, seid die Zukunft der Kirche und der Weg sich firmen zu lassen bedeutet den Glauben zu festigen, den eure Eltern und Paten bei eurer Taufe für euch auserwählt haben. Ich möchte euch gerne auf diesem Weg ein Stück begleiten, denn mich hat mein Glauben mein ganzes Leben gut geleitet und getragen und so habe damals auch ich meine 4 Kinder taufen lassen.

Ich freue mich auf eine gute, kreative und erfüllte Zeit der Firmvorbereitung mit euch!

Johanna Pulheim

54 Jahre, Politikwissenschaftlerin (Internationale Beziehungen)

Meine eigene Firmung liegt gefühlt unendlich weit zurück. Aber ich weiß noch, wie stark mich die Zeit der Vorbereitung geprägt hat und wie schön und wichtig die gemeinsame Erfahrung in der Gruppe für mich war. Spaß, ernst- und angenommen sein, gesehen werden und mit offenen Augen und offenem Herzen sehen, eine andere Rolle haben als in der Schule, neue Freunde finden, Orientierung suchen und Wegzeichen erkennen, Glauben erleben und Gottes Liebe erfahren – das war Firmung für mich, und ich hoffe, dass einiges davon auch für euch Wirklichkeit werden kann.

Meine Hobbys sind Salsa-Tanzen, Spielen mit meinem Hund und Philosophie.

Wegbegleiterin bin ich zum ersten Mal. Trotz meines Alters bin ich also ein Neuling. Aber mit meinen Erfahrungen als Mutter, Patin und Seminarleiterin in der politischen Bildung für junge Menschen, vor allem aber als immer noch suchende, fragende und kritisch gläubige Frau hoffe ich, dass ich trotzdem einen guten Draht zu euch finde und wir uns gegenseitig bereichern können. Ich freue mich darauf!

Giulia Bernunzo
& Lisa Schmitz

Lehramtsanwärterin und Vertretungslehrerin

Wir sind Giulia und Lisa und haben uns im Lehramtstudium an der Universität zu Köln kennengelernt. Gemeinsam haben wir das Fach katholische Religionslehre studiert. Giulia hat zusätzlich die Fächer Kunst und Italienisch studiert und befindet sich aktuell im Referendariat. Dabei interessiert sie sich vor allem für den Ausdruck des Glaubens in der Kunst und die kreative Verbindung dieser beiden besonderen Fächer. Lisa hat zusätzlich Englisch studiert, abreitet aktuell als Vertretungslehrerin und interessiert sich vor allem für die Vielseitigkeit des Religionsunterrichtes. 

Im Religionsunterricht denken wir über Gott nach, hören von Jesus, setzen uns mit Werten auseinander und versuchen, die Bedeutung von alldem für unser Leben zu begreifen. Gemeinsam wollen wir als Wegbegleiterinnen mit euch die Welt des Glaubens entdecken, die durch neue Sichtweisen immer wieder zum Nachdenken anregt.

Wir stehen euch mit Rat und Tat zur Seite, auch wenn wir selbst nicht auf alles eine Antwort kennen.
Wir freuen uns auf euch!

Kontakt

Du hast Fragen? Schreibe uns eine E-Mail, ruf uns an oder schau einfach mal vorbei!

Katholische Kirche in Bickendorf, Ehrenfeld und Ossendorf
c/o Pfarrbüro St. Joseph und St. Mechtern
Frau Claudine Weingarten, Pfarramtsektretärin
Klarastr. 15, 50823 Köln
Tel: 0221 / 95 17 90
E-Mail: claudine.weingarten@erzbistum-koeln.de

Carolin Kicker, Jugendreferentin
Tel: 0159 / 04 86 46 09
E-Mail: carolin.kicker@erzbistum-koeln.de

Matthias Stahl, Kaplan
Tel: 0171 / 92 03 49 0
E-Mail: matthias.stahl@erzbistum-koeln.de

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.