Elterninfo

Kontakt

Die Corona-Krise hatte erhebliche Auswirkungen auf die Erstkommunionvorbereitung 2020 sowie 2021. Aber auch in diesem Jahr beeinträchtigt uns die Pandemie immer noch.

Dies hat uns bewogen die Erstkommunionvorbereitung im Seelsorgebereich Ehrenfeld neu zu konzipieren und fortzuschreiben. So gehen wir auch in diesem Jahr einen neuen und sicher für alle Beteiligten ungewohnten Weg.

Bei aller Veränderung möchten wir aber, dass Ihre Kinder frohen Herzens und mit Neugier ihre Erstkommunion erleben. Wenn die Kinder am Ende der Vorbereitungszeit und in der Begegnung mit Jesus im Brot des Lebens im Herzen spüren Gott liebt mich und ist bei mir, dann haben wir viel, wenn nicht alles erreicht.

Versuchen Sie bitte, Ihre Kinder durch die Zeit bis zur Kommunion zu begleiten. Werden Sie zu Weggefährten Ihrer Kinder. Gehen Sie gemeinsam mit Ihren Kindern in die Kirche. Ermöglichen Sie sich und Ihren Kindern die Gemeinschaft mit anderen Menschen aus der Gemeinde und mit Gott.

Die Familie wurde früher als die „Ecclesiola“ – als „Kirche im Kleinen“ bezeichnet. Auch wenn sich Lebensentwürfe, Familienstrukturen- und Zusammensetzungen geändert haben, so kann dies immer noch zutreffend sein. Gottes Gegenwart ist nicht auf Kindergarten, Schule oder unsere Kirchen beschränkt. Er ist dort, wo wir ihm einen Platz einräumen.

Allen Begleiterinnen und Begleitern, allen, die unsere Kinder auf ihrem Weg hin zur Erstkommunion unterstützen herzlichen DANK!

Es grüßen herzlich

Horst Eßer (Diakon), Klaus Thranberend (Pfarrer) und Wolfgang Wolf (Gemeindereferent)

Für die Materialien gilt ein besonderer Dank der Gemeinschaft der süddeutschen Bistümer.

1. IMPULS, Erstkommunion

2. IMPULS, Weihnachten